astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

NGC 300: Blick in einen kosmischen Kochtopf

Beobachtungen der Galaxie NGC 300 lieferten nun neue Hinweise darauf, wie Sterne in riesigen Molekülwolken entstehen: Offenbar handelt es sich bei diesen Wolken um kurzlebige Phänomene, die unter dem Einfluss der intensiven Strahlung junger Sterne einen schnellen Lebenszyklus durchlaufen. Für ihre Analyse nutzte das Team das Radioteleskop ALMA und ein Teleskop in La Silla. (24. Mai 2019)

Kepler: 18 erdgroße Planeten bislang übersehen

Deutsche Astronomen haben in Daten des Weltraumteleskops Kepler 18 etwa erdgroße extrasolare Planeten entdeckt, die bislang bei der Auswertung übersehen worden waren. Auf einer der fernen Welten könnten sogar lebensfreundliche Bedingungen herrschen. Das Team schätzt, dass sich in den Daten von Kepler noch 100 weitere Planeten verbergen könnten. (23. Mai 2019)

TESS: Drei Kometen um Beta Pictoris

Seit Mitte vergangenen Jahres sucht das NASA-Weltraumteleskop TESS aus einer weiten Erdumlaufbahn nach Planeten und hat dabei auch den Stern Beta Pictoris ins Visier genommen. Hier machten Astronominnen und Astronomen nun eine faszinierende Entdeckung: Sie konnten in den Daten die Signale von drei Kometen nachweisen, die um Beta Pictoris kreisen. (22. Mai 2019)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS