astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Mond: Ostervollmond etwas näher

Der Mond zählt zu den Himmelsobjekten, die sich sogar aus der Großstadt ohne Probleme beobachten lassen. In der kommenden Nacht wird er nicht nur vollständig von der Sonne beleuchtet, sondern der Erde auch besonders nahe sein. Dieser Vollmond ist zudem der Grund, warum Christen auf der ganzen Welt am kommenden Wochenende das Osterfest feiern. (7. April 2020)

Lichtverschmutzung: Wie gut schlafen Stadt-Fische?

Lichtverschmutzung stört nicht nur astronomische Beobachtungen, sondern hat auch Einfluss auf den Schlaf von Mensch und Tier. Entscheidend dabei ist das Hormon Melatonin. Es taktet die innere Uhr - durch einen hohen Melatoninspiegel wird man abends müde. Schon geringe Lichtverschmutzung kann diesen Rhythmus durcheinanderbringen. Dies zeigten nun auch Untersuchungen mit Fischen. (6. April 2020)

ESA: Corona-Pause für Sonden beendet

Eine gute Nachricht von der Weltraumagentur ESA: Die Beschränkungen für einige europäische Raumfahrtmissionen aufgrund der Covid-19-Pandemie werden wieder aufgehoben, die wissenschaftlichen Instrumente können also wieder Daten sammeln. Im europäischen Raumfahrtkontrollzentrum in Darmstadt bereitet man sich nun auf den Vorüberflug der Merkursonde BepiColombo an der Erde vor. (3. April 2020)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS