astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Lichtverschmutzung: Beitrag der Straßenbeleuchtung untersucht

Aus dem Weltall betrachtet, üben die hell erleuchteten Städte auf der nächtlichen Erde eine gewisse Faszination aus. Auf dem Boden ärgert die Lichtverschmutzung aber nicht nur Astronomen. Wie hoch der Beitrag der Straßenbeleuchtung zur Lichtverschmutzung ist, haben Forschende nun am Beispiel der Stadt Tucson untersucht: Sie ist offenbar geringer, als man zunächst vermuten würde. (29. Oktober 2020)

Rosetta: Wo Philae das zweite Mal aufsetzte

Nach Jahren der Detektivarbeit haben europäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ESA-Mission Rosetta jetzt auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko die Stelle finden können, an der das Landemodul Philae am 12. November 2014 seinen zweiten und vorletzten Bodenkontakt hatte. Dabei hinterließ Philae Spuren - und die verraten einiges über den Kometen. (28. Oktober 2020)

Milchstraße: Was atomares Wasserstoffgas verrät

Astronominnen und Astronomen haben ein komplexes Netzwerk aus Filamenten aus atomarem Wasserstoffgas entdeckt, das die Milchstraße durchdringt. Die Struktur stellt nach ihrer Ansicht einen Abdruck historischer dynamischer Prozesse dar und ist durch die Rotation der galaktischen Scheibe und durch Einflüsse von alten Supernova-Explosionen entstanden. (28. Oktober 2020)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS