astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Asteroiden: Kein Einschlag von 2006 QV89 im September

Die europäische Weltraumagentur ESA und die europäische Südsternwarte ESO geben Entwarnung: Der bis zu 50 Meter durchmessende Asteroid 2006 QV89 wird am 9. September nicht die Erde treffen. Zu diesem Ergebnis kamen Astronomen nach gründlichen Beobachtungen einer Himmelsregion, in der der Asteroiden sichtbar hätte sein müssen, wenn er sich auf Kollisionskurs befindet. (18. Juli 2019)

Flying Laptop: Mission des Uni-Satelliten verlängert

Seit zwei Jahren ist der kühlschrankgroße Uni-Satellit Flying Laptop bereits im All, zwei Jahre sollte er ursprünglich aktiv sein. Da der Satellit und seine Komponenten aber noch immer alle ausgezeichnet funktionieren, wurde die Mission nun um zwei weitere Jahre verlängert. Der Satellit dient Studierenden und Promovierenden als Ausbildungsobjekt und führt zudem Forschungsprojekte durch. (17. Juli 2019)

Neutrinoteleskop: IceCube soll ausgebaut werden

Im tiefen Eis der Antarktis versuchen Wissenschaftler einige der Neutrinos aufzuspüren, die in jeder Sekunde die Erde durchqueren. Mit Erfolg: Mehrfach bereits gingen den Forschern diese Geisterteilchen ins Netz und die Daten erlaubten sogar Rückschlüsse darauf, woher sie ursprünglich stammen. Nun wurde entschieden, das Observatorium im Eis deutlich zu erweitern. (17. Juli 2019)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS