astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Nauka: Neues russisches ISS-Modul sorgte für Aufregung

Das russische Modul Nauka hat gestern Nachmittag an die Internationale Raumstation ISS angedockt. Kurze Zeit später gab es allerdings einen Zwischenfall, der der Station durchaus hätte gefährlich werden können: Die Triebwerke von Nauka aktivierten sich unplanmäßig, die ISS geriet kurze Zeit in Schieflage. Die Situation war aber bald wieder unter Kontrolle. (30. Juli 2021)

GSOC: Erfolgreicher Test für neues Missionskontrollsystem

Am Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum wurde erstmals die Steuerung eines Satelliten mithilfe des neuen Softwaresystems EGS-CC getestet. EGS-CC soll zum künftigen Missionskontrollsystem für die Raumfahrt Europas werden und durch eine gemeinsame Software-Sprache die Zusammenarbeit zwischen den Partnern in allen Missionsphasen erheblich vereinfachen. (29. Juli 2021)

Event Horizon Telescope: Detaillierter Blick auf den Jet von Centaurus A

Ein internationales Forschungsteam hat im Rahmen der Event-Horizon-Teleskop-Kollaboration nun das Herz der nahegelegenen Radiogalaxie Centaurus A in vorher nicht erreichter Genauigkeit abgebildet. Dadurch konnte die Position des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum genau bestimmt und der Ausgangspunkt des Jets lokalisiert werden. (28. Juli 2021)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS