astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Artemis: NASA-Rover VIPER soll am Nobile-Krater landen

Mit einem Mondrover will die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer erneuten astronautischen Mission zum Erdtrabanten gehen: VIPER soll am Mondsüdpol nach Wasser und anderen Ressourcen suchen. Nun hat die NASA eine Landestelle für die Mission ausgewählt: den Krater Nobile. (22. September 2021)

Kosmische Strahlung: Der Rolle von Pulsaren auf der Spur

Die Herkunft der kosmischen Strahlung, die in jeder Sekunde aus allen Richtungen auf die Erde trifft, ist bislang nicht eindeutig geklärt. Viele Forschende machen die Reste von Supernova-Explosionen dafür verantwortlich. Doch auch schnell rotierende Neutronensterne, sogenannte Pulsare, könnten eine Rolle spielen. Diese soll nun in Erlangen genauer untersucht werden. (21. September 2021)

Teilchenphysik: Der Kaon-Zerfall und das Standardmodell

Mit dem Standardmodell der Teilchenphysik lassen sich nicht alle physikalischen Phänomene erklären, etwa die Dunkle Materie und die Dunkle Energie. So sucht man gezielt nach Abweichungen von diesem Modell, etwa durch das Studium bestimmter Zerfallsprozesse. Dabei könnten Forschende nun spannende Entdeckung gemacht haben. (20. September 2021)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS