astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Plasma: Die rätselhafte Emission von Eisenionen

Seit Jahrzehnten rätselt die Astrophysik über zwei markante Röntgen-Emissionslinien von hochgeladenem Eisen: ihr gemessenes Helligkeitsverhältnis stimmt nicht mit dem berechneten überein. Das beeinträchtigt die Bestimmung der Temperatur und Dichte von Plasmen, wie sie sich an vielen Stellen im Universum befinden. Neue Untersuchungen haben das Problem nun noch größer gemacht. (2. Juni 2020)

Der Sternenhimmel im Juni 2020: Frühsommerlicher Planetenreigen

Die beiden größten Planeten unseres Sonnensystems erobern sich im Juni eine prominente Stellung am nächtlichen Himmel. Auch der Rote Planet Mars wird immer heller und die Venus taucht am Morgenhimmel auf. Kurz vor Mitternacht beginnt am 20. Juni der kalendarische Sommer. Es lohnt also in den kurzen Nächten auch, einmal nach den typischen Sternen des Sommers Ausschau zu halten. (1. Juni 2020)

VLT: Planet um Proxima Centauri bestätigt

Mithilfe des Spektrografen ESPRESSO am Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO in Chile wurde nun die Existenz eines erdgroßen Planeten um den sonnennächsten Stern Proxima Centauri bestätigt. Die entsprechenden Messungen waren drei Mal genauer als bei früheren Beobachtungen. Ob der Planet um den Zwergstern allerdings lebensfreundlich ist, bleibt weiter offen. (29. Mai 2020)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS