astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

CAIRT: Earth Explorer für das nächste Jahrzehnt?

Treibhausgase und Luftschadstoffe, aber auch natürliche Phänomene wie Vulkanausbrüche wirken sich auf die Erdatmosphäre aus. Diese Prozesse detailliert untersuchen zu können, ist Ziel des Satellitenkonzeptes CAIRT, das Forschende in Karlsruhe und ihre Partner entwickelt haben. Nun wurde es von der ESA als eine von vier Kandidaten für die Mission Earth Explorer 11 ausgewählt. (22. Juni 2021)

Nachweis von Leben: Biosignatur aus dem Hubschrauber gemessen

Wie lässt die Existenz von Leben auf anderen Welten nachweisen und dies am am besten aus der Ferne? Forschende beschäftigen sich seit Jahren mit dieser Frage und nutzen dazu die Erde als Versuchsobjekt. Nun ist es ihnen gelungen, aus einem mehrere Kilometer über dem Boden fliegenden Hubschrauber eine zentrale molekulare Eigenschaft aller Lebewesen zu messen. (21. Juni 2021)

Schwarze Löcher: Hilfe bei Sternentstehung in Satellitengalaxien

Supermassereiche Schwarze Löcher können unter bestimmten Umständen dafür sorgen, dass die Sternentstehung in Satellitengalaxien nicht gestört wird. Auf dieses Phänomen stießen Forschende durch den Vergleich von Simulationen und Beobachtungen - angeregt durch ein Gespräch in der Mittagspause. (18. Juni 2021)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS