astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Orion: Helga und Zohar fliegen zum Mond

Eine der größten Gefahren für die Gesundheit von Astronautinnen und Astronauten während eines Aufenthalts im All stellt die kosmische Strahlung dar. Während des ersten, noch unbemannten Testflugs des neuen NASA-Raumschiffs Orion werden daher zwei besondere Passagiere an Bord sein: weibliche Puppen mit denen die Strahlenbelastung während des Flugs gemessen werden soll. (20. November 2018)

InSight: Countdown zur nächsten Marslandung

In einer Woche werden sich wieder alle Blicke auf den Mars richten: Am Montagabend soll nämlich die NASA-Sonde InSight auf dem Roten Planeten landen. Ziel der Mission ist es, neue Daten über den inneren Aufbau des Roten Planeten zu liefern, etwa durch ein Seismometer oder eine Temperatursonde. Auch deutsche Wissenschaftler sind an InSight beteiligt. (19. November 2018)

ISS: Wie Planeten aus Staubteilchen entstehen

Auch das letzte von drei Experimenten, die von Studierendenteams für die Internationale Raumstation ISS entwickelt worden waren, ist auf dem Weg zur Raumstation. Mit EXCISS sollen die Prozesse untersucht werden, die aus winzigen Staubpartikeln einst Planeten haben entstehen lassen. Das Experiment war im Rahmen des Überflieger-Wettbewerbs des DLR ausgewählt worden. (19. November 2018)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS