astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

SOHO: Spektrograph der Sonnensonde deaktiviert

Das Sonnenobservatorium SOHO der amerikanischen Weltraumbehörde NASA und der europäischen Raumfahrtagentur ESA hat seit 21 Jahren die Sonne im Visier. Ursprünglich sollte das Teleskop nur zwei Jahre lang unseren Zentralstern untersuchen. Wegen des hohen Alters der Sonde wurden schon zahlreiche Instrumente deaktiviert - jetzt der Spektrograph SUMER. (29. Mai 2017)

ALMA: Extreme Sternentstehung im jungen Universum

Astronomen haben im frühen Universum eine neue Art von Galaxie entdeckt, die bereits weniger als eine Milliarde Jahre nach dem Urknall hundert Mal schneller Sterne bildet als unsere Milchstraße. Das könnte die Existenz von überraschend massereichen Galaxien nur 1,5 Milliarden Jahre nach dem Urknall erklären. Auch eine frühe Galaxienkollision spürten die Forscher auf. (26. Mai 2017)

Dunkle Materie: Kein Beweis für solare Axionen

Was ist die Dunkle Materie, die einen großen Teil der Masse im Universum ausmachen soll? Es könnte sich um exotische Elementarteilchen handeln, die bislang aber noch nicht nachgewiesen wurden. Ein Kandidat ist das Axion, das unter anderem im Inneren der Sonne entstehen könnte. Beobachtungen lieferten nun aber keinen Hinweis auf seine Existenz. (24. Mai 2017)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS