astronews.com - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten vom deutschen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Sentinel: Satelliten-Duo zur Meeresüberwachung komplett

Das Sentinel-3-Satellitenduo ist komplett: Gestern Abend startete von Plesetsk aus Sentinel-3B in eine polare Umlaufbahn. Gemeinsam mit seinem im Februar 2016 gestarteten Zwilling Sentinel-3A soll er genaue Daten über die Weltmeere und ihren Zustand liefern. Diese Informationen spielen eine wichtige Rolle für Klimamodelle und Wettervorhersagen. (26. April 2018)

Gaia: Daten zu 1,69 Milliarden Sternen

Über ein Jahr lang war die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA ohne offiziellen Chef: Mit dem Ausscheiden von US-Präsident Obama aus dem Amt war auch NASA-Administrator Charles Bolden zurückgetreten. Gestern nun wurde der neue Administrator vereidigt: Es ist Jim Bridenstine, der nicht unumstrittene Wunschkandidat von US-Präsident Trump. (25. April 2018)

NASA: Raumfahrtbehörde hat neuen Administrator

Über ein Jahr lang war die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA ohne offiziellen Chef: Mit dem Ausscheiden von US-Präsident Obama aus dem Amt war auch NASA-Administrator Charles Bolden zurückgetreten. Gestern nun wurde der neue Administrator vereidigt: Es ist Jim Bridenstine, der nicht unumstrittene Wunschkandidat von US-Präsident Trump. (24. April 2018)

Dieses Feed wurde gefetcht von Show RSS